Die Erleuchtung in der vierten Dimension

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Orit

Beitragvon Orit » 27.11.2006, 22:38

Einer hat sie mystisch,
ein anderer ganz banal ...

... DIE ERLEUCHTUNG IN DER VIERTEN DIMENSION
Dateianhänge
Vierte Dimension.jpg
Vierte Dimension.jpg (213.21 KiB) 4617 mal betrachtet

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.11.2006, 21:00

Liebe orit,
bei diesem Bild verstehe ich den Titel nicht...ich suche immerfort nach der vierten Dimension, finde sie aber nicht. Ist das der gag? :auge0023:

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Orit

Beitragvon Orit » 30.11.2006, 22:03

Liebe Lisa!

Ja, genau!! Die Suche nach der vierten Dimension, wo oben und unten, Himmel und Decke nicht mehr im dreidimensionalen Verhältnis zueinander sind ... :a050: :idee0011:

Liebe Grüße
Orit

Max

Beitragvon Max » 30.11.2006, 22:39

Liebe Orit,

wo oben und unten, Himmel und Decke nicht mehr im dreidimensionalen Verhältnis zueinander sind ...

ähm, wooo??? und wo ist das im Bild?

Liebe Grüße
max

PS: Ist das nicht die Glühlampe, die Moshe mit der Bohrmaschien eingeschraubt hat?

Orit

Beitragvon Orit » 30.11.2006, 23:14

Lieber Max!

Dort, wo die Beleuchtung über dem Himmel hängt ... :16:
Vor zwanzig Jahren erzählte mir ein Mathematiker: "Wir sind der Erkenntnis über die vierte Dimension schon sehr nahe." Und inzwischen? ... noch nicht nahe genug :alien0017:
Aber toll, du bringst die Forschung ein Stückchen weiter durch dein Wiedererkennen der Glühbirne vom Berge Sinai :lupe: :smartass:

Orit dimensionale Grüße

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.11.2006, 23:20

Liebe Orit,

tolles Foto, vor allem, weil es im Hintergrund wirklich wie der Himmel aussieht! Oder ist er es sogar?
Wie hast du das dann hingekriegt???
Saludos
Magic
P.S. Ich musste auch gleich an das Bild von Moshe mit dem Bohrer denken *ggg*

Gast

Beitragvon Gast » 01.12.2006, 13:04

Hm, liebe Orit, ich bin mal so frei:
Eine Glühbirne in einer Fassung auf den gefliesten Fußboden gestellt und gegen den Himmel fotografiert, das fertige Bild auf den Kopf gestellt???
Ich habe damit auch das Problem, dass ich die Aussage des Titels nicht entdecken kann...

Liebe Grüße
Gerda

noel

Beitragvon noel » 02.12.2006, 15:19

ich mag das photo sehr

die geraden (fliessen)
die so ungerade daher kommen
ein lichtspender der nur schatten
wirft & selbst lichbespiegelt ist
das ganze hat was fein absurdes
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Gast

Beitragvon Gast » 02.12.2006, 16:15

Danke noel, deine Betrachtung hilft weiter, genauer zu schauen, das ist gut!
LGG

Nifl
Beitragvon Nifl » 02.12.2006, 18:34

Ich würde das Bild einfach „Erleuchtung“ nennen. Die vierte Dimension ist ja landläufig als Zeit definiert und das verstehe ich irgendwie ganz gut (jedenfalls im Alltag *g)
Die Zeit finde ich im Bild nicht. Das die Birne schief ist, ärgert meine Augen und es ärgert mich wiederum, dass mich das ärgert (weil spießig) Der Auslöser dieser gedanklichen Ambivalenz ist für mich die Qualität des Bildes. Gerade Strukturen (Fliesenfugen und „Horizont“) kontra schiefer Erleuchtung sozusagen *g …

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Orit

Beitragvon Orit » 02.12.2006, 21:19

Vielen Dank für euer Interesse an dem Foto.
Es ist ein Experiment, mit der Wahrnehmung zu spielen. Es ist tatsächlich der Himmel ,das Blaue dort unten. Die Glühbirne hängt an einer Wand, ich habe im Hochformat fotografiert und das Foto dann um 90 Grad gedreht :mrgreen:
Also erst mal orientieren: Fußboden? Decke? Himmel? ... Wo hängt die Glühbirne, also die Erleuchtung? Das gab mir die Idee an die vierte Dimension zu denken, eine Komponente die man nicht so richtig fassen kann. An Zeit habe ich dabei nicht gedacht, jedenfalls nicht im konkreten Sinne von Stunde, Tag usw.
Und dann die "feinere" Orientierung. Noel, du hast es so gut in Worte gefaßt!
Nifl, deine Ambivalenz bringt mich zum Schmunzeln :engel: Weil ich mich manchmal bei der Bildbearbeitung ertappe noch etwas gerade rücken zu wollen ...

Was meint Ihr nach meiner "Erhellung", ist der Titel zu abwägig? Nur --Erleuchtung-- finde ich zu wenig, das erfaßt nicht das Gesamtbild. So wie es auch in euren Kommentaren zum Ausdruck kommt.

Liebe Grüße
Orit

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 03.12.2006, 15:45

"Die" vierte Dimension? Mathematiker haben es doch nicht mit dem physikalischen Anschauungsraum zu tun - und innermathematisch ist es überhaupt kein Ding, mit 1000dimensionalen Räumen zu arbeiten, oder gleich, weil nötig oder übersichtlicher, mit unendlichdimensionalen.

Max

Beitragvon Max » 09.12.2006, 15:38

Lieber Mnemo,

ja genau, das hätte ich wophl sagen sollen ;-) ...

Liebe Grüße
max

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 09.12.2006, 17:03

Moin Max,

wir sind ja beide vom Fach :-) .

Alles Gute

Merlin