Einer hat sie mystisch,
ein anderer ganz banal ...
... DIE ERLEUCHTUNG IN DER VIERTEN DIMENSION
Die Erleuchtung in der vierten Dimension
Liebe orit,
bei diesem Bild verstehe ich den Titel nicht...ich suche immerfort nach der vierten Dimension, finde sie aber nicht. Ist das der gag?
Liebe Grüße,
Lisa
bei diesem Bild verstehe ich den Titel nicht...ich suche immerfort nach der vierten Dimension, finde sie aber nicht. Ist das der gag?

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Max!
Dort, wo die Beleuchtung über dem Himmel hängt ...
Vor zwanzig Jahren erzählte mir ein Mathematiker: "Wir sind der Erkenntnis über die vierte Dimension schon sehr nahe." Und inzwischen? ... noch nicht nahe genug
Aber toll, du bringst die Forschung ein Stückchen weiter durch dein Wiedererkennen der Glühbirne vom Berge Sinai
Orit dimensionale Grüße
Dort, wo die Beleuchtung über dem Himmel hängt ...

Vor zwanzig Jahren erzählte mir ein Mathematiker: "Wir sind der Erkenntnis über die vierte Dimension schon sehr nahe." Und inzwischen? ... noch nicht nahe genug

Aber toll, du bringst die Forschung ein Stückchen weiter durch dein Wiedererkennen der Glühbirne vom Berge Sinai

Orit dimensionale Grüße
ich mag das photo sehr
die geraden (fliessen)
die so ungerade daher kommen
ein lichtspender der nur schatten
wirft & selbst lichbespiegelt ist
das ganze hat was fein absurdes
die geraden (fliessen)
die so ungerade daher kommen
ein lichtspender der nur schatten
wirft & selbst lichbespiegelt ist
das ganze hat was fein absurdes
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Ich würde das Bild einfach „Erleuchtung“ nennen. Die vierte Dimension ist ja landläufig als Zeit definiert und das verstehe ich irgendwie ganz gut (jedenfalls im Alltag *g)
Die Zeit finde ich im Bild nicht. Das die Birne schief ist, ärgert meine Augen und es ärgert mich wiederum, dass mich das ärgert (weil spießig) Der Auslöser dieser gedanklichen Ambivalenz ist für mich die Qualität des Bildes. Gerade Strukturen (Fliesenfugen und „Horizont“) kontra schiefer Erleuchtung sozusagen *g …
LG
Nifl
Die Zeit finde ich im Bild nicht. Das die Birne schief ist, ärgert meine Augen und es ärgert mich wiederum, dass mich das ärgert (weil spießig) Der Auslöser dieser gedanklichen Ambivalenz ist für mich die Qualität des Bildes. Gerade Strukturen (Fliesenfugen und „Horizont“) kontra schiefer Erleuchtung sozusagen *g …
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
Vielen Dank für euer Interesse an dem Foto.
Es ist ein Experiment, mit der Wahrnehmung zu spielen. Es ist tatsächlich der Himmel ,das Blaue dort unten. Die Glühbirne hängt an einer Wand, ich habe im Hochformat fotografiert und das Foto dann um 90 Grad gedreht
Also erst mal orientieren: Fußboden? Decke? Himmel? ... Wo hängt die Glühbirne, also die Erleuchtung? Das gab mir die Idee an die vierte Dimension zu denken, eine Komponente die man nicht so richtig fassen kann. An Zeit habe ich dabei nicht gedacht, jedenfalls nicht im konkreten Sinne von Stunde, Tag usw.
Und dann die "feinere" Orientierung. Noel, du hast es so gut in Worte gefaßt!
Nifl, deine Ambivalenz bringt mich zum Schmunzeln
Weil ich mich manchmal bei der Bildbearbeitung ertappe noch etwas gerade rücken zu wollen ...
Was meint Ihr nach meiner "Erhellung", ist der Titel zu abwägig? Nur --Erleuchtung-- finde ich zu wenig, das erfaßt nicht das Gesamtbild. So wie es auch in euren Kommentaren zum Ausdruck kommt.
Liebe Grüße
Orit
Es ist ein Experiment, mit der Wahrnehmung zu spielen. Es ist tatsächlich der Himmel ,das Blaue dort unten. Die Glühbirne hängt an einer Wand, ich habe im Hochformat fotografiert und das Foto dann um 90 Grad gedreht

Also erst mal orientieren: Fußboden? Decke? Himmel? ... Wo hängt die Glühbirne, also die Erleuchtung? Das gab mir die Idee an die vierte Dimension zu denken, eine Komponente die man nicht so richtig fassen kann. An Zeit habe ich dabei nicht gedacht, jedenfalls nicht im konkreten Sinne von Stunde, Tag usw.
Und dann die "feinere" Orientierung. Noel, du hast es so gut in Worte gefaßt!
Nifl, deine Ambivalenz bringt mich zum Schmunzeln

Was meint Ihr nach meiner "Erhellung", ist der Titel zu abwägig? Nur --Erleuchtung-- finde ich zu wenig, das erfaßt nicht das Gesamtbild. So wie es auch in euren Kommentaren zum Ausdruck kommt.
Liebe Grüße
Orit
"Die" vierte Dimension? Mathematiker haben es doch nicht mit dem physikalischen Anschauungsraum zu tun - und innermathematisch ist es überhaupt kein Ding, mit 1000dimensionalen Räumen zu arbeiten, oder gleich, weil nötig oder übersichtlicher, mit unendlichdimensionalen.